Julius Hemphill

0
TickIt!
Geboren 24.01.1938 in Fort Worth, TX
Gestorben 02.04.1995
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Julius Hemphill

Biografie

Julius Arthur Hemphill war ein Jazzmusiker. Er spielte hauptsächlich auf dem Altsaxophon, trat aber auch am Tenor- und Sopransaxophon sowie auf der Flöte in Erscheinung. Hemphill lernte zunächst Klarinette, bevor er sich dem Saxophon zuwendete. Gerry Mulligan war ein früher Einfluss. Nach einer freiwilligen Verpflichtung zum Militärdienst 1964 trat er mit Ike Turner auf. 1968 zog Hemphill nach St. Louis, wo er einer der Gründer der Black Artists’ Group wurde, einem Künstlerkollektiv, wo er die Saxophonisten Oliver Lake und Hamiet Bluiett und die Trompeter Baikida Carroll and Floyd LeFlore ebenso kennenlernte wie den Schriftsteller Malinke Robert Elliott. Hemphill spielte zu Beginn der 1970 mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Julius Hemphill anzeigen

Kompositionen von Julius Hemphill

Werk Epoche/Genre
One Atmosphere, for piano quintet
Kammermusik
Parchment
Miscellaneous (Classical)
Savannah Suite, for flute, cello & percussion
Kammermusik
Water Music for Woodwinds
Kammermusik

Verwandte Künstler von Julius Hemphill

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Julius Hemphill anzeigen