Thamyris

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Thámyris war ein berühmter Sänger, Dichter und Kithara-Spieler der griechischen Mythologie. Der Sänger war, wie der noch bekanntere Orpheus ein Thraker. Er war Sohn des ebenfalls ausgezeichneten Musikers Philammon und der Nymphe Argiope. Philammon war einer der drei Söhne Apollons. Lehrer von Thámyris war Linus, ein anderer Sohn Apolls. Sein Schüler erreichte dabei allmählich eine immer vollkommenere Kunstfertigkeit. Sein Ruhm war so gewaltig, dass er es wagte, selbst die Musen zu einem Wettkampf im Gesang herauszufordern. Als Siegerpreis soll er eine von ihnen zur Frau begehrt haben. Dieses Ansinnen entzürnte diese Damen so außerordentlich, dass sie den Sänger für sein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Thamyris anzeigen