Peter King

0
TickIt!
Geboren 11.08.1940 in Kingston-upon-Thames, London, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Peter King

Biografie

Peter King ist ein britischer Jazz-Saxophonist und Klarinettist des Modern Jazz. Peter King ist Autodidakt und spielte mit fünfzehn Jahren erst Klarinette, wechselte dann zum Altsaxophon als Hauptinstrument. Sein Debüt als Profimusiker hatte er 1959 im Londoner Jazzclub von Ronnie Scott; im gleichen Jahr wurde er vom Melody Maker als New Star gewürdigt. Anschließend spielte er als Sideman bei unzähligen Sessions vor allem in der britischen Bebop-Szene; 1960/61 war er Mitglied des Orchesters von John Dankworth, spielte in den Big Bands von Maynard Ferguson, Tubby Hayes, Harry South und Stan Tracey, außerdem in kleineren Formationen mit Philly Joe Jones, Zoot Sims, Al Cohn, Red Rodney, Hampton Hawes, Al Haig,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Peter King anzeigen

Verwandte Künstler von Peter King

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Peter King anzeigen