Pete Townshend

0
TickIt!
Geboren 19.05.1945 in Chiswick, London, England
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Pete Townshend

Biografie

Peter Dennis Blandford Townshend ist ein britischer Musiker und Kopf der Rockband The Who. Er verfasste den Großteil der Songs der Gruppe, spielt auf den Alben E-Gitarre, gelegentlich auch Keyboards und singt Background. Berüchtigt waren in den 1960er- und 1970er-Jahren seine Live-Auftritte, an deren Ende er gemeinsam mit The-Who-Schlagzeuger Keith Moon oft das Instrumentarium der Band zerstörte. Sein aggressiver Gitarrenstil beeinflusste die Entwicklung der Musikstile Hard Rock, Heavy Metal und Punk. Townshend wurde als erster Sohn des Big-Band-Saxofonisten Cliff Townshend und der ehemaligen Sängerin Betty Vera Dennis geboren. Schon während der Schulzeit stieg er in die Schulband seines Freunds John Entwistle... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pete Townshend anzeigen

Kompositionen von Pete Townshend

Werk Epoche/Genre
Baba O'Riley, song
Vocal Music
I Can See For Miles
Miscellaneous (Classical)
Imagine a Man
Kammermusik
Quadrophenia, rock opera
Oper
The Iron Man, musical play
Musical-Theatermusik
The Who's Tommy, musical play
Musical-Theatermusik
Tommy, a rock opera Modern
Oper
Tommy, musical film score
Filmmusik
Who Are You
Vocal Music
Wire & Glass, mini-opera
Oper

» Alle Kompositionen von Pete Townshend anzeigen

Verwandte Künstler von Pete Townshend

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Pete Townshend anzeigen