Paul Horn

0
TickIt!
Geboren 17.03.1930 in NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Horn

Biografie

Paul Horn ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker, dessen Hauptinstrumente die Querflöte und das Saxophon sind. Zunächst spielte er auch Klarinette. Er ist auf Aufnahmen von Duke Ellington, Miles Davis, Frank Sinatra und Nat King Cole zu hören und wurde zunächst im Chico Hamilton-Quintett der späten 1950er bekannt. Anschließend veröffentlichte er Plattenaufnahmen als Bandleader und Solist, arbeitete aber auch mit Lalo Schifrin, Egberto Gismonti und Gil Evans/Miles Davis zusammen. Seine ersten großen musikalischen Erfolge feierte er mit der Verleihung des Grammy für seine „Jazz Suite on the Mass texts“ Mitte der 1960er Jahre. Der Erfolgsdruck trieb ihn in eine künstlerische... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Paul Horn anzeigen

Kompositionen von Paul Horn

Werk Epoche/Genre
Taj Mahal Suite, for solo flute, saxophone & chanted interludes Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Paul Horn

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Paul Horn anzeigen