Paavo Berglund

0
TickIt!
Geboren 14.04.1929 in Helsinki, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Paavo Berglund

Biografie

Paavo Allan Engelbert Berglund war ein finnischer Dirigent. Berglund studierte zunächst Geige und war Mitglied des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. 1949 gründete er ein eigenes Kammerorchester und war 1953 an der Gründung des Helsinki Chamber Orchestra beteiligt. 1956 wurde er als Dirigent des Finnischen RSO berufen und war danach von 1962 bis 1972 Chefdirigent dieses Orchesters. 1975 wurde er Musikdirektor des Helsinki Philharmonic Orchestra. Paavo Berglund leitete auch außerhalb von Finnland viele bedeutende Orchester und war deren Chef- oder erster Gastdirigent, so beim Bournemouth Symphony Orchestra, mit dem er für EMI viele Werke für die Schallplatte aufnahm. Beim Scottish National Orchestra war er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paavo Berglund anzeigen

Verwandte Künstler von Paavo Berglund

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paavo Berglund anzeigen