Armas Järnefelt

0
TickIt!
Geboren ??.??.1869
Gestorben ??.??.1958
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Edvard Armas Järnefelt war ein finnischer Komponist. Järnefelt studierte in Helsinki bei Martin Wegelius und Ferruccio Busoni, in Berlin bei Albert Becker und in Paris bei Jules Massenet. Er wirkte als Korrepetitor in Magdeburg und Düsseldorf, als Dirigent in Viipuri und schließlich als von 1903 bis 1907 als Direktor der Oper von Helsinki, wo er erstmals in Finnland die Opern Richard Wagners aufführte, und bis 1932 als Dirigent an der Königlichen Oper in Stockholm. Nach seiner Rückkehr nach Finnland war er u.a. Chefdirigent der Philharmonie Helsinki. Er komponierte zwei Tongedichte und weitere Orchesterwerke, eine Schauspielmusik, zwölf Kantaten, Musik für Männerchor, Klavierstücke... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Armas Järnefelt anzeigen

Kompositionen von Armas Järnefelt

Werk Epoche/Genre
Aallon kehtolaulu (Lullaby to a Breaker), for voice & piano Modern
Vocal Music
Berceuse Modern
Berceuse for small orchestra Modern
Orchestral
Berceuse, for violin and piano Modern
Det förlovade landet (The Promised Land) Modern
Orchestral
Du (You), for voice & piano Modern
Vocal Music
En drömmares sång till livet (A Dreamer's Song to Life), for voice & piano Modern
Vocal Music
En spel- och dansvisa (A Fiddling and Dancing Tune), for voice & piano Modern
Vocal Music
I solnedgången (At Sunset), for voice & piano Modern
Vocal Music
Isänmaan kasvot (The Face of the Fatherland), for voice & piano Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Armas Järnefelt anzeigen

Verwandte Künstler von Armas Järnefelt

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Armas Järnefelt anzeigen