Otto Harbach

0
TickIt!
Geboren 18.08.1873 in Salt Lake City, UT
Gestorben 24.01.1963 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Otto Harbach

Biografie

Otto Abels Harbach war ein amerikanischer Songtexter und Librettist von mehr als 50 Operetten und Musicals. Er schrieb zahlreiche Songs, die heute zum Repertoire des Great American Songbook gehören. Harbach war das Kind der dänischen Migranten Adolph Hauerbach und Sena Olsen; er wurde auf dem Salt Lake Collegiate Institute ausgebildet und setzte dann bis 1895 seine Studien auf dem Knox College in Galesburg fort, wo er mit Carl Sandburg Freundschaft schloss. Dann war er Professor für Englisch am Whitman College in Walla Walla, um dann bis 1901 an der Columbia University zu lehren. Aufgrund eines Augenleidens brach er diese Karriere ab und war zunächst als Zeitungsreporter und von 1903 bis 1910 als Werbetexter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Otto Harbach anzeigen