Ossian

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Scotland
Pop-Profil Pop-Profil von Ossian

Biografie

Ossian ist eine Figur der gälischen Mythologie. Bekannt wurde sie vor allem durch die angeblichen Gesänge des Ossian, die in Wirklichkeit der Schotte James Macpherson geschrieben hat. Ein Kritiker aus Edinburgh, Hugh Blair, gab 1760 „Fragments of Ancient Poetry“ heraus. Blair hatte einen Hauslehrer namens James Macpherson dazu aufgefordert, die „alten gälischen Gesänge der Heimat“ zu sammeln. Da dieser nicht wusste, wo er solche finden sollte, schrieb er sie selbst und behauptete, sie aus dem Gälischen ins Englische übersetzt zu haben. Blair war begeistert und vermutete, die vorgeblichen Gesänge aus keltischer Vorzeit seien Fragmente eines Nationalepos, wie es bislang in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ossian anzeigen