John Eliot Gardiner

0
TickIt!
Geboren 20.04.1943 in Springhead, Dorset, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England

Biografie

Sir John Eliot Gardiner ist ein britischer Dirigent und Chorleiter. Bereits im Alter von 15 Jahren sammelte Gardiner erste Erfahrungen am Dirigentenpult. Als Jungstudent der Cambridge University leitete er die Oxford and Cambridge Singers auf einer Tournee durch den Mittleren Osten, bevor er im Jahr 1964 den Monteverdi Choir gründete. Während seines Studiums lernte er bei Thurston Dart in London und bei Nadia Boulanger in Paris. Nach Gründung des Monteverdi Choir gründete er im Jahr 1968 das Monteverdi Orchestra. Sein Londoner Operndebüt feierte er 1969 mit der Zauberflöte an der English National Opera, am Royal Opera House Covent Garden trat er 1973 erstmals mit Glucks Iphigénie en Tauride auf. Bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Eliot Gardiner anzeigen

Kompositionen von John Eliot Gardiner

Werk Epoche/Genre
Ecossaises (10) for oboe, clarinet & piano Modern
Kammermusik
Interview with John Eliot Gardener Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von John Eliot Gardiner

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von John Eliot Gardiner anzeigen