Oliver Knussen

0
TickIt!
Geboren 12.06.1952 in Glasgow, Scotland
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England

Biografie

Oliver Knussen ist ein schottischer Komponist und Dirigent. Sein Vater Stuart Knussen war Stimmführer der Kontrabässe beim London Symphony Orchestra. Knussen studierte Komposition bei John Lambert und wurde bald von Benjamin Britten gefördert. Während einiger Sommermonate studierte er bei Gunther Schuller anlässlich des Tanglewood Music Festivals. Zwischen 1986 und 1988 leitete er den Bereich zeitgenössischer Musik beim Tanglewood Music Festival. 1968 debütierte Knussen als Komponist und Dirigent, als er seine schon als Teenager geschriebene 1. Symphonie mit dem London Symphony Orchestra uraufführte. Seine beiden Hauptwerke aus den 1980er Jahren bilden die beiden "Kinderopern" Where the Wild... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Oliver Knussen anzeigen

Kompositionen von Oliver Knussen

Werk Epoche/Genre
"...upon one note," fantazia after Purcell, for clarinet, piano & string trio Modern
Kammermusik
Cantata for oboe & string trio, Op. 15 Modern
Kammermusik
Concerto for horn & orchestra, Op 28 Modern
Concerto
Coursing for chamber orchestra, Op. 17 Modern
Orchestral
Flourish with Fireworks, for orchestra, Op. 22 Modern
Orchestral
Four Late Poems and an Epigram of Rainer Maria Rilke, Op 23 Modern
Vocal Music
Higglety Pigglety Pop, opera, Op. 21 Modern
Oper
Hums & Songs of Winnie-the-Pooh, Op 6 Modern
Vocal Music
Little Fantasies (3) for wind quintet (or orchestra), Op. 6a Modern
Orchestral
Masks, for flute & glass chimes
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Oliver Knussen anzeigen

Verwandte Künstler von Oliver Knussen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Oliver Knussen anzeigen