Nicolai Ghiaurov

0
TickIt!
Geboren 13.09.1929 in Velingrad, Bulgaria
Gestorben 02.06.2004 in Modena, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Bulgarien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Nicolai Ghiaurov

Biografie

Nikolai Ghiaurov war ein bulgarisch-österreichischer Opernsänger. Er galt als einer der besten Bassisten der Welt. Ghiaurov studierte Gesang in Sofia und von 1950 bis 1955 am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. 1956 hatte er seinen ersten Auftritt als Don Basilio in Il Barbiere di Siviglia. 1957 ging er an die Wiener Staatsoper. Es folgten 1958 das Moskauer Bolschoi-Theater, 1959 die Mailänder Scala, 1961 Verona, 1962 London und 1965 die New Yorker Metropolitan Opera. In diesem Jahre gelang ihm auch der Durchbruch bei den Salzburger Festspielen unter der Leitung Herbert von Karajans. Ghiaurov galt als "Re di Bassi" und basso cantante. Er glänzte als Don Giovanni, Boris Godunow, als Mephisto in Gounods Faust und... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Nicolai Ghiaurov

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nicolai Ghiaurov freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nicolai Ghiaurov

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Nicolai Ghiaurov anzeigen

Weitere Links zu Nicolai Ghiaurov


» Fanpage vorschlagen