Niccolò Paganini

0
TickIt!
Geboren 27.10.1782 in Genoa, Italy
Gestorben 27.05.1840 in Nice, France
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Niccolò Paganini

Biografie

Niccolò Paganini war ein italienischer Violinist, Gitarrist und Komponist. In seiner Zeit war er der führende und berühmteste Geigenvirtuose. Sein äußeres Erscheinungsbild und seine brillante Spieltechnik machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einer Legende. Niccolò Paganini – nachweislich 1782 in Genua geboren – veranlasste 1821 seinen Freund, den Anwalt Luigi Germi, das Geburtsdatum zu fälschen und von 1782 auf 1784 zu verlegen. 1828 diktierte er Peter Lichtenthal für eine erste biographische Notiz, die 1830 in der Leipziger Musik-Gazette und 1853 in Mailand auf Italienisch erschien, dasselbe Jahr 1784. Auch Julius Max Schottky erhielt diese Angabe von Paganini persönlich... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Niccolò Paganini

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Niccolò Paganini freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Niccolò Paganini

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Niccolò Paganini anzeigen

Weitere Links zu Niccolò Paganini


» Fanpage vorschlagen