Nena

Das deutsche Oma-Wunder


Nena veröffentlicht "Made In Germany"

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Nena
» Übersicht von Nena anzeigen

Das deutsche Oma-Wunder

Nena veröffentlicht "Made In Germany"

02.10.2009 Gabriele Susanne Kerner aus Hagen, das ist unsere Nena. Das Fräuleinwunder, seit 1982 und ihrem ersten Hit "Nur geträumt" der Deutschen liebstes Energiebündel, das nie stillsitzen kann. Schon Udo Lindenberg nannte sie während seiner Romanze mir ihr zärtlich "Hannelore von Hüpf". 1984 gelang Nena und ihrer Band mit "99 Luftballons" der weltweite Durchbruch. Und das mit unrasierten Achselhaaren und in gestreiften Hosen! Tja, die Achtziger eben. Aber Nena ist eben kein reines Phänomen der Vergangenheit, was ihre Präsenz in den Charts und ihre anhaltende Jugendlichkeit beweisen.

Nächstes Jahr im März feiert Nena ihren 50. Geburtstag, sieht aber noch genauso aus wie auf den Bravo-Postern von damals. Dass sie immer älter und sogar bald Oma wird, sieht sie jedoch entspannt. Mit dem Älterwerden bekomme man viel mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten, gab sie einst zu Protokoll.

Nena - W

Diese Gelassenheit ist womöglich auch auf ihren Spiritualismus zurückzuführen, die Sängerin überraschte erst jüngst mit dem Geständnis, ein Fan von Osha, besser bekannt als Sektenführer Bhagwan, zu sein und dessen "Dynamische Meditation" zu praktizieren. Bei aller Abkapselung und der Suche nach der eigenen Mitte: Das Allgemeinwohl liegt Nena am Herzen. So gründete sie 2007, unter anderem mit ihrem Lebensgefährten Philipp Palm, die "Neue Hamburger Schule". Eine Schule auf demokratischer Basis, in der die Schüler explizit um ihre Meinung gefragt werden - im deutschen Regelschul-System eigentlich undenkbar.

Aber schließlich ist Nena gefürchtet dafür, dass sie immer geradeheraus sagt und tut, was sie fühlt. Bei anderen anecken ist für sie kein Problem, Harmonie in der eigenen Familie um so wichtiger. Ihre Kinder Larissa Marie, Sakias Manuel, Samuel Vincent und Simeon Joel wachsen behütet auf, in dieser Familie gibt es kein "Ochsenknecht"-Syndrom. Und dementsprechend blockt sie Fragen in Interviews auch regelmäßig ab. Statt über ihre Kinder zu reden, richtet sie lieber ihre Musik an sie: Nach dem Tode ihres Sohnes Christopher 1989 nahm sie einige Kinderplatten auf. Für manche Fans aus den 80er-Jahren ein unverständlicher Schritt, in der Rückbetrachtung der einzig logische.

Doch bald kam sie wieder zur Popmusik zurück und ist jetzt mit ihrem aktuellsten Album "Made in Germany" bereit für die Charts. Mit ihrem alten Nena-Kollegen Uwe Fahrenkrog-Petersen und Ex-Spliff-Mitglied Reinhold Heil (er produzierte schon die ersten drei Nena-Alben und hatte sie entdeckt, als sie als Büromäuschen die Spliff-Fanpost bearbeitete) hat sie wohl eine ihrer kraftvollsten CDs produziert. Ungewöhnlich im Showgeschäft - aber diese Frau wird im Alter einfach immer nur besser. Ein echtes deutsches Oma-Wunder!

Nena auf Deutschland-Tournee

Nena - G

08.04.2010, Braunschweig, Volkswagenhalle

09.04.2010, Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer Halle

12.04.2010, München, Olympiahalle

14.04.2010, Köln, Lanxess Arena

15.04.2010, Oldenburg, Weser-Ems-Halle

17.04.2010, Bamberg Jako Arena

Nena - S

20.04.2010, Leipzig, Arena

21.04.2010, Frankfurt, Festhalle

22.04.2010, Hamburg, Color Line Arena

24.04.2010, Berlin, O2 World ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Nena

Das deutsche Oma-Wunder

Nena veröffentlicht "Made In Germany"
Das deutsche Oma-Wunder

Gabriele Susanne Kerner aus Hagen, das ist unsere Nena. Das Fräuleinwunder, seit 1982 und ihrem ersten Hit "Nur geträumt" der Deutschen liebstes Energiebündel, das nie stillsitzen kann. Schon Udo Lindenberg nannte sie während seiner Romanze mir ihr zärtlich "Hannelore von Hüpf". 1984 gelang Nena und ihrer Band mit "99 Luftballons" der weltweite Durchbruch. Und das mit unrasierten Achselhaaren und in gestreiften Hosen! Tja, die Achtziger eben. Aber Nena ist eben kein reines Phänomen der... mehr »


Weitere Meldungen zu Nena