Nena

1
TickIt!
Geboren 24.03.1960 in Hagen, Germany
Geburtsname Gabriele Susanne Kerner
Hauptgenre Rock
Land Deutschland

Biografie

Nena war eine Musikgruppe der Neuen Deutschen Welle, die von 1982 bis 1987 aktiv war. Ihr größter, weltweiter Erfolg war 99 Luftballons. Durch einen Nebenjob im Büro von Jim Rakete als Bearbeiterin der Fanpost der Gruppe Spliff, wurden die Spliff-Mitglieder Reinhold Heil und Manfred Praeker auf Nena, die mit bürgerlichem Namen Gabriele Susanne Kerner heißt, aufmerksam und beschlossen, mit ihr eine Platte zu produzieren. Im Berliner Spliff-Studio wurde 1982 der Titel Nur geträumt aufgenommen. Der große Durchbruch kam durch einen Auftritt in der ARD-Sendung Musikladen am 17. August 1982. 1983 produzierte die Gruppe ihre zweite Single 99 Luftballons, die schnell auf Platz 1 der deutschen Charts... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nena




» Alle Alben von Nena anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Nena

Das deutsche Oma-Wunder

Nena veröffentlicht "Made In Germany"
Das deutsche Oma-Wunder

Gabriele Susanne Kerner aus Hagen, das ist unsere Nena. Das Fräuleinwunder, seit 1982 und ihrem ersten Hit "Nur geträumt" der Deutschen liebstes Energiebündel, das nie stillsitzen kann. Schon Udo Lindenberg nannte sie während seiner Romanze mir ihr zärtlich "Hannelore von Hüpf". 1984 gelang Nena und ihrer Band mit "99 Luftballons" der weltweite Durchbruch. Und das mit unrasierten Achselhaaren und in gestreiften Hosen! Tja, die Achtziger eben. Aber Nena ist eben kein reines Phänomen der... mehr »


Weitere Meldungen zu Nena


Songtexte von Nena

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nena freigeschaltet.
Partner: "Nena Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Nena

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Nena anzeigen

Weitere Links zu Nena


» Fanpage vorschlagen