Mort Shuman

0
TickIt!
Geboren 12.11.1936 in New York, NY
Gestorben 03.11.1991 in London, England
Land USA

Biografie

Mort Shuman war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Mort Shuman studierte Musik und war ausgebildeter Konzertpianist; seine Liebe aber galt dem „schwarzen“ R&B, der ihn reizte, Songs zu schreiben. Es bedurfte jedoch der Begegnung mit dem bereits etablierten Song-Autoren Doc Pomus im Jahre 1958, bevor er in Partnerschaft mit diesem zu Erfolgen kam. Beide fanden eine Anstellung im New Yorker Brill Building, einem Mekka der Pop-Musikindustrie. Shumans erste Komposition mit Pomus war Plain Jane für Bobby Darin im Januar 1959. Es folgte für Fabian im selben Monat I'm A Man, und dem Nachfolgestück Turn Me Loose im März 1959. Erster großer Hit für den meistens die Musik komponierenden... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Mort Shuman anzeigen

Kompositionen von Mort Shuman

Werk Epoche/Genre
I Count The Tears
Vocal Music