Lukas Foss

0
TickIt!
Geboren 15.08.1922 in Berlin, Germany
Gestorben 01.02.2009 in New York, NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Lukas Foss

Biografie

Lukas Foss war ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent deutscher Herkunft. Lukas Fuchs – wie er gebürtig hieß – musste als Jude mit seiner Familie 1933 aus Nazi-Deutschland emigrieren und erhielt eine erste musikalische Ausbildung in Paris, unter anderem bei Noël Gallon, bevor er 1937 bis 1940 in den USA am Curtis-Institut und anschließend am Boston University Tanglewood Institute bei Sergei Kussewizki und an der Yale University bei Paul Hindemith studierte. Seit 1944 war er Pianist beim Boston Symphony Orchestra. Von 1950 bis 1952 studierte er in Rom. Anschließend war er bis 1962 Professor und Orchesterleiter an der Universität Los Angeles. Danach leitete er das Sinfonieorchester in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lukas Foss anzeigen

Kompositionen von Lukas Foss

Werk Epoche/Genre
Adon Olom, for tenor, chorus & organ Contemporary
Choral
American Landscapes for Guitar and orchestra Modern
Orchestral
American Pieces (3) for violin & piano Modern
Kammermusik
And then the rocks on the mountains begin to shout, for chorus Contemporary
Choral
Behold, I Build an House for chorus & 2 pianos (or organ) Modern
Choral
Capriccio for cello & piano Modern
Kammermusik
Celebration, for brass Contemporary
Kammermusik
Cello Concerto Contemporary
Concerto
Central Park Reel, for violin & piano Contemporary
Kammermusik
Composer's Holiday for violin & piano Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Lukas Foss anzeigen

Verwandte Künstler von Lukas Foss

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Lukas Foss anzeigen