Carl Ruggles

0
TickIt!
Geboren 11.03.1876 in East Marion, MA
Gestorben 24.10.1971 in Bennington, VT
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Ruggles

Biografie

Carl Ruggles war ein US-amerikanischer Komponist und Maler. Ruggles war Schüler von Albert Spalding und John Knowles Paine. Von 1908 bis 1912 leitete er das Symphonie Orchestra in Minneapolis. Er lebte dann in Arlington und wurde 1937 Kompositionslehrer an der Universität von Miami. Ruggles komponierte nur wenige Stücke in einem sehr persönlichen, mit ihrem Dissonanzenreichtum an den Expressionismus erinnernden und stark kontrapunktisch durchgeformten Stil, die er mehrfach umarbeitete und neu instrumentierte. Sein gesamtes Werk dauert zusammengerechnet nur etwa 80 Minuten. Allerdings sind die Werke, bedingt durch ihre lange und sorgfältige Ausarbeitung durchweg als bedeutend anzusehen. Auffallend ist, dass zwar... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Ruggles anzeigen

Kompositionen von Carl Ruggles

Werk Epoche/Genre
Angels, for 4 trumpets & 3 trombones Modern
Kammermusik
Evocations, chants (4) for piano Modern
Keyboard
Exaltation, hymn tune for unison wordless chorus & organ Modern
Choral
Ich fühle deinen Odem, song Modern
Vocal Music
March, for solo keyboard Modern
Keyboard
Men and Mountains (rev. as "Men, Lilacs & Marching Mountains"), for orchestra Modern
Orchestral
Mood, for violin and piano Modern
Kammermusik
Organum, for orchestra Modern
Orchestral
Parvum Organum, for solo keyboard Modern
Keyboard
Prayer, song Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Carl Ruggles anzeigen

Verwandte Künstler von Carl Ruggles

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Carl Ruggles anzeigen