Les Paul

0
TickIt!
Geboren 09.06.1915 in Waukesha, WI
Gestorben 13.08.2009 in White Plains, NY
Land USA

Biografie

Les Paul war ein US-amerikanischer Gitarrist, der wesentlich an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken beteiligt war, wo er Pionierarbeit im Bereich des „Multitrack Recordings“ und zahlreicher Echo- und Halleffekte leistete. Außerdem war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der elektrischen Gitarre beteiligt; die von ihm entworfene und von der Firma Gibson gebaute Solidbody-E-Gitarre zählt zu den berühmtesten Modellen überhaupt und wird nach ihm Gibson Les Paul genannt. Les Paul wurde am 9. Juni 1915 in der Kleinstadt Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin als Lester William Polsfuss geboren, später vereinfachte die Familie den Namen zu Polfus. Seine Eltern waren George und Evelyn Polsfuss.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Les Paul anzeigen

Verwandte Künstler von Les Paul

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Les Paul anzeigen