Lennox Berkeley

0
TickIt!
Geboren 12.05.1903 in Boars Hill, Oxford, England
Gestorben 26.12.1989 in London, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Lennox Berkeley

Biografie

Sir Lennox Randal Francis Berkeley war ein englischer Komponist. Berkeley erhielt seine Schulbildung an der Gresham's School in Norfolk und am Merton College in Oxford. 1927 ging er nach Paris, um bei Nadia Boulanger Musik zu studieren, und schloss dort Bekanntschaft mit Francis Poulenc, Igor Stravinsky, Darius Milhaud, Arthur Honegger und Albert Roussel. Während des 2. Weltkrieges arbeitete er für die BBC und wurde später Präsident der Performing Rights Society. 1974 erhielt er den Ritterschlag. Von 1946 bis 1968 hatte er eine Professur für Komposition an der Royal Academy of Music in London inne, zu seinen Schülern gehörten dort beispielsweise Richard Rodney Bennett, David Bedford, William Mathias,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lennox Berkeley anzeigen

Kompositionen von Lennox Berkeley

Werk Epoche/Genre
A Dinner Engagement, opera in 1 act, Op. 45 Modern
Oper
Andantino, for cello & piano, Op. 21/2a Modern
Kammermusik
Antiphon, for string orchestra, Op. 85 Modern
Orchestral
Automne, for medium voice & piano, Op. 60/3 Modern
Vocal Music
Autumn's Legacy, for high voice & piano, Op. 58 Modern
Vocal Music
Bells of Cordoba, for high voice & piano, Op. 14/2 Modern
Vocal Music
Chinese Songs (5), for medium voice & piano, Op. 78 Modern
Vocal Music
Concert Studies (4), Set 1, for piano, Op. 14/1 Modern
Keyboard
Concert Study, for piano in E flat major, Op. 48/2 Modern
Keyboard
Concertino, for flute (or recorder), violin, cello & harpsichord (or piano), Op. 49 Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Lennox Berkeley anzeigen

Verwandte Künstler von Lennox Berkeley

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Lennox Berkeley anzeigen