William Walton

0
TickIt!
Geboren 29.03.1902 in Oldham, England
Gestorben 08.03.1983 in Ischia, Italy
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von William Walton

Biografie

Sir William Turner Walton war ein englischer Komponist und Dirigent. Walton war der Sohn des Chorleiters und Gesangslehrers Charles Walton und der Sängerin Louisa, geborene Turner. Er zeigte als Kind trotz Klavier- und Violinstunden kein besonderes Interesse an der Musik, verfügte aber über eine schöne Stimme und wurde daher mit zehn Jahren Chorknabe an der Christ Church Cathedral in Oxford. Nun entwickelte er sich musikalisch und komponierte bereits ab 1914 seine ersten Werke, hauptsächlich Chor- und Orgelmusik. Er studierte auch in Oxford, ohne jedoch einen akademischen Grad zu erwerben. Ab 1920 lebte er in Chelsea bei Osbert und Sacheverell Sitwell, die ihm ein freies Komponieren genauso ermöglichten wie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Walton anzeigen

Kompositionen von William Walton

Werk Epoche/Genre
A Litany, for chorus ("Drop, Drop Slow Tears") Modern
Choral
A Queen's Fanfare, for brass Modern
Kammermusik
A Shavian Sequence, suite for orchestra (from film score "Major Barbara"; arr. by C.Palmer) Modern
Orchestral
A Song for the Lord Mayor's Table, song cycle for soprano & piano or orchestra Modern
Vocal Music
A Wartime Sketchbook, for orchestra (arranged by C.Palmer from film scores) Modern
Orchestral
All This Time, carol arrangement for chorus (Christmas Carols No. 4) Modern
Choral
Anniversary Fanfare, for brass Modern
Kammermusik
Anon in Love, song cycle for tenor & guitar or orchestra Modern
Vocal Music
Antiphon, for chorus & organ Modern
Choral
As You Like It, film score Modern
Filmmusik

» Alle Kompositionen von William Walton anzeigen

Verwandte Künstler von William Walton

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von William Walton anzeigen