Lamberto Gardelli

1
TickIt!
Geboren 06.11.1914 in Venice, Italy
Gestorben 17.07.1998 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Lamberto Gardelli

Biografie

Lamberto Gardelli war ein italienischer Dirigent. Gardelli studierte bei Amilcare Zanella und Adriano Ariani. Anschließend wechselte er an die Accademia Nazionale di Santa Cecilia nach Rom, wo er u.a. bei Goffredo Petrassi und Alessandro Bustini seine Studien abschließt. Lamberto Gardelli begann seine Tätigkeit als Assistent von Tullio Serafin und dirigierte in dieser Zeit verschiedene italienische Orchester. Als Operndirigent debütierte er 1944 in Rom mit Verdis La Traviata. Von 1946 bis 1955 war er an der Stockholmer Oper als ständiger Dirigent beschäftigt. Daraufhin leitete er von 1955 bis 1961 das Symphonieorchester des Dänischen Rundfunks, anschließend bis 1965 die Budapester Oper. Nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lamberto Gardelli anzeigen

Verwandte Künstler von Lamberto Gardelli

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Lamberto Gardelli anzeigen