Luigi Cherubini

0
TickIt!
Geboren 14.09.1760 in Florence, Italy
Gestorben 15.03.1842 in Paris, France
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Luigi Cherubini

Biografie

Luigi Carlo Zenobio Salvatore Maria Cherubini war ein italienischer Komponist. Obwohl seine Musik heutzutage nicht sehr bekannt ist, wurde Cherubini von seinen Zeitgenossen sehr bewundert. Beethoven betrachtete ihn als einen der größten dramatischen Komponisten seiner Zeit. Seine Musikerziehung begann im Alter von sechs Jahren durch seinen Vater, der selbst Musiker war. Im Alter von 13 Jahren hatte Luigi Cherubini mehrere geistliche Werke komponiert. Er studierte an der Universität Bologna und von 1778 bis 1782 an der Universität Mailand bei Giuseppe Sarti. 1788 zog er nach Paris um. In den Jahren in Paris arbeitete er zeitweise erfolgreich als Opernkomponist. Sein erster größerer Erfolg war die Oper... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Luigi Cherubini anzeigen

Kompositionen von Luigi Cherubini

Werk Epoche/Genre
Ali-Baba, ou Les quarante voleurs, opera in 4 acts Klassisch
Oper
Anacréon ou L'amour fugitif, opera-ballet in 2 acts Klassisch
Oper
Antiphons (9), for 4 voices & orchestra ("à la Palestrina") (3 lost) Klassisch
Choral
Armida abbandonata, opera in 3 acts Klassisch
Oper
Ave Maria, for soprano, clarinet (or English horn) & orchestra Klassisch
Vocal Music
Bassoon piece, for conservatory competition Klassisch
Kammermusik
Canons (3), for 3-4 voices & piano Klassisch
Vocal Music
Capriccio, for piano Klassisch
Keyboard
Chant sur la mort de Haydn, for soprano, 2 tenors & orchestra Klassisch
Vocal Music
Démophoon, tragédie-lyrique in 3 acts Klassisch
Oper

» Alle Kompositionen von Luigi Cherubini anzeigen

Verwandte Künstler von Luigi Cherubini

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Luigi Cherubini anzeigen