Koloman von Pataky

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Koloman von Pataky war ein ungarischer Tenor. Nach kurzer und wenig systematischer Ausbildung debütierte er in Budapest als Herzog von Mantua. 1926 ging er nach Wien und wirkte unter anderem an der Erstaufführung der ägyptischen Helena von Richard Strauss mit. Sein Schwerpunkt lag auf dem italienischen und französischen Fach, einen Namen machte er sich als Mozartsänger. 1939 sang er den Hüon aus Oberon an der Mailänder Scala unter Tullio Serafin. Seine Mozartinterpretationen sollen zu den besten des 20. Jahrhunderts gehört haben. Nach einer Beinamputation musste er in den 1940er Jahren seine Laufbahn beenden. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Koloman von Pataky anzeigen

Verwandte Künstler von Koloman von Pataky

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Koloman von Pataky anzeigen