Kim Borg

0
TickIt!
Geboren 07.08.1919 in Helsinki, Finland
Gestorben 28.04.2000 in Copenhagen, Denmark
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Kim Borg

Biografie

Kim Borg war ein finnischer Opernsänger, Komponist und Gesangspädagoge. Er gilt als der Vorläufer der bedeutenden Generation von skandinavischen Bässen. Neben Boris Christoff war er international der gefragteste Boris Godunow seiner Generation. Borg studierte Gesang an der Sibelius-Akademie und debütierte 1947 als Konzertsänger in der finnischen Hauptstadt. Sein Operndebüt fand 1951 in Århus statt, als Colline in La Bohème, der klassischen Bassdebütpartie schlechthin. Von da an stand er auf allen Bühnen Europas, debütierte dann 1959 an der Metropolitan Opera als Graf Almaviva und sang 1961 den Boris in Moskau. Von 1964 bis 1970 sang er an der Hamburgischen Staatsoper. 1980... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Kim Borg anzeigen

Verwandte Künstler von Kim Borg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Kim Borg anzeigen