Karl Ditters von Dittersdorf

0
TickIt!
Geboren 02.11.1739 in Vienna, Austria
Gestorben 24.10.1799 in Neuhof, Czechoslovakia
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Austria

Biografie

August Carl Ditters von Dittersdorf war ein österreichischer Komponist und Violinvirtuose sowie Forstmeister. Ditters war ein äußerst produktiver Komponist der Wiener Klassik, schrieb 32 Opern und Singspiele, von denen er teilweise die Libretti selbst verfasste. Heute noch bekannt ist neben einigen Instrumentalwerken vor allem sein Singspiel Doktor und Apotheker. Seine Musikerlaufbahn begann er als Kammerknabe bei Prinz Joseph von Sachsen-Hildburghausen in Wien und gleichzeitig als Violinist im Wiener Hofopernorchester. Christoph Willibald Gluck nahm ihn 1763 mit auf eine Italienreise, wo Dittersdorf als Violinvirtuose große Erfolge feierte. 1765 wurde August Carl Ditters Kapellmeister des Bischofs von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Karl Ditters von Dittersdorf anzeigen

Kompositionen von Karl Ditters von Dittersdorf

Werk Epoche/Genre
Andantino for oboe & strings Klassisch
Concerto
Concerto for double-bass & orchestra in E Klassisch
Concerto
Concerto for flute & orchestra in E minor Klassisch
Concerto
Concerto for harp, 2 oboes, 2 horns & string orchestra in A major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord & orchestra in A major Klassisch
Concerto
Concerto for oboe d'amore in A major, L. 43b Klassisch
Concerto
Concerto for viola & orchestra in F Klassisch
Concerto
Concerto for violin in G Klassisch
Concerto
Concerto No 1 in E flat, for Double Bass & Orchestra Klassisch
Concerto
Divertimento Fur Violine, Viola und Violoncello D major Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Karl Ditters von Dittersdorf anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Ditters von Dittersdorf

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Karl Ditters von Dittersdorf anzeigen