Ignace Joseph Pleyel

0
TickIt!
Geboren 18.06.1757 in Ruppertsthal, Austria
Gestorben 14.11.1831 in Paris, France
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Ignace Joseph Pleyel

Biografie

Ignaz Josef Pleyel war ein österreichischer Komponist und Klavierfabrikant. Er war Sohn des Schulmeisters Martin Pleyl und dessen Gattin Anna Theresia. Seinen Familiennamen ergänzte er mit einem e, als er die französische Staatsbürgerschaft annahm. Pleyel war Schüler Joseph Haydns und Johann Baptist Vanhals in Pressburg und Eisenstadt. Seine Gönner, die Grafen Erdödy, bezahlten ihm die Ausbildung und den Aufenthalt bei Haydn - 100 Louisdor pro Jahr. Er vollendete seine Ausbildung in Italien und übersiedelte 1783 nach Straßburg, wo er Adjunkt des Domkapellmeisters Franz Xaver Richter wurde und sich fortan "Ignace" nannte. Bevor er nach Richters Tod 1789 dessen Nachfolge antrat, nahm er die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ignace Joseph Pleyel anzeigen

Kompositionen von Ignace Joseph Pleyel

Werk Epoche/Genre
Andantino de Bocherini (aus den Airs Variés), B. 651 Klassisch
Keyboard
Cello Concerto in C major, B. 101 Klassisch
Concerto
Cello Concerto in C major, B. 104 Klassisch
Concerto
Cello Concerto in C major, B. 108 Klassisch
Concerto
Cello Concerto in D major, B. 105 Klassisch
Concerto
Concert Trio for violin, viola & cello in D major, Op. 11/2 Klassisch
Kammermusik
Concert Trio for violin, viola & cello in E flat major, Op. 11/1 Klassisch
Kammermusik
Concert Trio for violin, viola & cello in F major, Op. 11/3 Klassisch
Kammermusik
Concerto for clarinet (or flute or cello) & orchestra in B flat major Klassisch
Concerto
Concerto for clarinet (or flute or cello) & orchestra in C major, B. 106 Klassisch
Concerto

» Alle Kompositionen von Ignace Joseph Pleyel anzeigen

Verwandte Künstler von Ignace Joseph Pleyel

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ignace Joseph Pleyel anzeigen