Carl Stamitz

0
TickIt!
Geboren 08.05.1745 in Mannheim, Germany
Gestorben 09.11.1801 in Jena, Germany
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Bohemia
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Stamitz

Biografie

Carl Philipp Stamitz war ein deutscher Violinist und Komponist. Carl Philipp Stamitz wurde als ältester Sohn des Komponisten Johann Wenzel Stamitz geboren. Der Vater war ein Virtuose auf der Violine, der Bratsche und der Viola d'amore und erteilte seinem Sohn ersten Unterricht in Geige und Cello. Nach dem frühen Tode des Vaters im Jahre 1757 übernahmen Christian Cannabich, Ignaz Holzbauer und Franz Xaver Richter den Unterricht von Carl Philipp. Von 1762 bis 1770 war er 2. Violinist in der berühmten Mannheimer Hofkapelle. In dieser Position lernte er das gesamte Mannheimer Repertoire kennen. Ab dem Jahre 1770 zog er nach Paris und wurde Hofkomponist des Herzogs Louis de Noailles, wo er den Komponisten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Stamitz anzeigen

Kompositionen von Carl Stamitz

Werk Epoche/Genre
Basset Horn Concerto in B flat major Klassisch
Concerto
Bassoon Concerto in F major Klassisch
Concerto
Cello Concerto No. 1 in G major Klassisch
Concerto
Cello Concerto No. 2 in A major Klassisch
Concerto
Cello Concerto No. 3 in C major Klassisch
Concerto
Cello Concerto No. 4 in C major
Concerto
Clarinet Concerto in E flat major Klassisch
Concerto
Clarinet Concerto in E flat major Klassisch
Concerto
Clarinet Concerto No. 1 in F major Klassisch
Concerto
Clarinet Concerto No. 10 in B flat major Klassisch
Concerto

» Alle Kompositionen von Carl Stamitz anzeigen

Verwandte Künstler von Carl Stamitz

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Carl Stamitz anzeigen