Anton Stamitz

0
TickIt!
Geboren 25.11.1750
Land Unbekannt

Biografie

Johann Anton Stamitz war ein deutscher Violinist und Komponist. Anton Stamitz und sein Bruder Carl Stamitz erhielten den ersten Violinunterricht bei ihrem Vater Johann Stamitz. Nach dessen frühem Tod wurden die beiden Brüder von Christian Cannabich weitergebildet. Beide wurden bereits in jungem Alter Geiger in der berühmten kurfürstlichen Mannheimer Hofkapelle. Mit seinem Bruder Carl besuchte Anton 1770 Paris und ließ sich dort nieder, von 1782 bis 1789 spielte er in der königlichen Kapelle zu Versailles und erlangte den Titel „ordinaire de la musique du roi“. Er war der Violinlehrer von Rodolphe Kreutzer. Über sein weiteres Leben nach 1798 ist nichts bekannt, er starb vermutlich in Paris. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Anton Stamitz

Werk Epoche/Genre
Concerto for 2 Flutes & orchestra in G major Klassisch
Concerto
Concerto for 2 Flutes & orchestra in G major Klassisch
Concerto
Concerto for 2 flutes & string orchestra in G major
Concerto
Concerto for flute & orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for viola & orchestra in B flat major Klassisch
Concerto
Concerto for violin & orchestra No 8 in G major Klassisch
Concerto
Rondo capriccioso for solo flute in G major
Kammermusik

Verwandte Künstler von Anton Stamitz

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Anton Stamitz anzeigen