Joseph Rheinberger

0
TickIt!
Geboren 17.03.1839 in Vaduz, Lichtenstein
Gestorben 25.11.1901 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Rheinberger

Biografie

Josef Gabriel von Rheinberger, getauft auf Gabriel Joseph, war ein Liechtensteiner Komponist und Musikpädagoge, der in vielen Lexika als deutscher Komponist geführt wird. Der 1839 in Vaduz geborene Josef Gabriel Rheinberger zeigte schon früh ungewöhnliche Musikalität. Er versah bereits als Siebenjähriger den Organistendienst in seinem Heimatort und kam mit 12 Jahren zur Ausbildung an das Münchner Konservatorium, wo er seine Kommilitonen bald überflügelte und bereits zahlreiche Werke schuf. Als er 19 Jahre war, bot ihm das Konservatorium eine Dozentur für Klavier, später für Orgel und Komposition an, die er bis kurz vor seinem Lebensende ausübte. Rheinberger gehörte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Joseph Rheinberger anzeigen

Kompositionen von Joseph Rheinberger

Werk Epoche/Genre
Abendfriede, for chorus, Op. 52/5 Romantische Musik
Choral
Abendlied, for chorus, Op. 69/3 Romantische Musik
Choral
Abendlied, for violin (or cello) & organ, Op. 150/2 Romantische Musik
Kammermusik
Abendruhe, for TTBB chorus, Op. 160/4 Romantische Musik
Choral
Abschied, for 4 voices Romantische Musik
Adagio for organ in F minor
Keyboard
Adagio non troppo for organ (One Hundred new organ pieces ... , No. 65) Romantische Musik
Keyboard
Advent-Motetten (9), Op. 176 Romantische Musik
Choral
Akademische Overture, Op. 195 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
All meine Gedandken, for chorus, Op. 2/1 Romantische Musik
Choral

» Alle Kompositionen von Joseph Rheinberger anzeigen

Verwandte Künstler von Joseph Rheinberger

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Joseph Rheinberger anzeigen