Joseph Keilberth

0
TickIt!
Geboren 19.04.1908 in Karlsruhe, Germany
Gestorben 20.07.1968 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Keilberth

Biografie

Joseph Keilberth war ein deutscher Konzert-und Operndirigent. Seine Familie stammte aus der Oberpfalz. Der Großvater war Militärmusiker in München, der Vater Solocellist an der Badischen Hofkapelle Karlsruhe. Auch Joseph Keilberth begann 1925 seine Karriere in Karlsruhe, zunächst als Korrepetitor am Badischen Staatstheater, bevor er zum Kapellmeister ernannt wurde. Keilberth gehörte bereits vor der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten dem völkisch gesinnten, antisemitischen Kampfbund für deutsche Kultur und später der Nachfolgeorganisation, der Nationalsozialistischen Kulturgemeinde an. 1935 wurde er in Karlsruhe zum Generalmusikdirektor ernannt. 1940 wurde Keilberth Chefdirigent... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Joseph Keilberth anzeigen

Verwandte Künstler von Joseph Keilberth

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Joseph Keilberth anzeigen