Heinrich August Marschner

0
TickIt!
Geboren 16.08.1795 in Zittau, Germany
Gestorben 14.12.1861 in Hanover, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Heinrich August Marschner

Biografie

Heinrich Marschner war ein deutscher Komponist der Romantik, Kapellmeister in Dresden und Leipzig, ab 1831 Leiter der Hofkapelle Hannover. Seine Opern gelten als wichtiges Bindeglied zwischen den Werken Webers und Wagners. Heinrich August Marschner wurde als Sohn böhmischer Handwerker geboren. Schon früh begann er zu komponieren und wurde unter die Fittiche seines Mentors, des Thomaskantors Johann Gottfried Schicht genommen. Im Jahre 1817 wurde er der Musiklehrer des Grafen Zichy in Preßburg. Während dieser Jahre begann er seine ersten Opern zu schreiben. So entstand unter anderem die Oper Heinrich IV. und D’Aubigné, welche unter Carl Maria von Weber 1820 in Dresden uraufgeführt wurde. Im Jahre 1821... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Heinrich August Marschner anzeigen

Kompositionen von Heinrich August Marschner

Werk Epoche/Genre
Bagatelles (12) for guitar, Op. 4 Romantische Musik
Kammermusik
Bilder des Orients, songs for voice & piano, Op. 140 Romantische Musik
Vocal Music
Das Lied vom alten König ("Es war ein alter König"), for voice & piano, Op. 82/2 Romantische Musik
Vocal Music
Das Schloss am Ätna, opera, Op. 95 Romantische Musik
Oper
Das Testament ("Im alten Faß zu Heidelberg"), for male chorus Romantische Musik
Choral
Der betrogene Teufel ("Die Araber hatten ihr Feld bestellt"), for voice & piano, Op. 87/1 Romantische Musik
Vocal Music
Der fahrende Schüler, songs for voice & piano, Op. 168 Romantische Musik
Vocal Music
Der König von Thule ("Es war ein König in Thule"), for baritone & piano, Op. 160/1 Romantische Musik
Vocal Music
Der Vampyr, opera Romantische Musik
Oper
Deutsche Lieder (6) for voice & piano, Op. 47 Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Heinrich August Marschner anzeigen