Johnny Hartman

0
TickIt!
Geboren 03.07.1923 in Chicago, IL
Gestorben 15.09.1983 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Johnny Hartman

Biografie

John Maurice Hartman war ein amerikanischer Jazzsänger. Hartman begann seine musikalische Karriere Mitte der 1940er Jahre in Earl Hines' Band. Nach deren Auflösung 1947 war er zwei Jahre Mitglied von Dizzy Gillespies Bigband, mit der er mehrere Alben einspielte. Als erste eigene LP erschien 1956 Songs from The Heart mit dem Quartett von Howard McGhee. Zu einem großen Erfolg wurde 1963 das Album John Coltrane and Johnny Hartman. Die darauf enthaltene Ballade Lush Life wurde 2000 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Es folgte eine Reihe weiterer Alben in den 1960er und 1970er Jahren. 1980 produzierte er in einem New Yorker Studio sein letztes großes Album Once In Every Life, das 1981 für einen Grammy Award... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johnny Hartman anzeigen

Verwandte Künstler von Johnny Hartman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Johnny Hartman anzeigen