Johann Melchior Molter

0
TickIt!
Geboren 10.02.1696 in Tiefenort
Gestorben 12.01.1765 in Karlsruhe, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Melchior Molter

Biografie

Johann Melchior Molter war ein deutscher Komponist und Kapellmeister. Er studierte an der Universität Venedig und in Rom, die Studien wurden ihm vom Markgrafen von Baden Karl Wilhelm finanziert. Nach Beendigung seines Studiums im Jahre 1722 trat er als Nachfolger von Johann Philipp Käfer die Stelle als Kapellmeister der Markgräflich Badischen Hofkapelle, der er bereits seit 1717 als Geiger angehört hatte, im Karlsruher Schloss an, die er bis zum Jahre 1733 innehatte. Im gleichen Jahr folgte er einer Berufung zum Kirchenmusikdirektor nach Eisenach. Dieses Amt bekleidete er für zehn Jahre. 1743 nach Karlsruhe zurückgekehrt, übernahm er wiederum seine frühere Stelle als Kapellmeister der Hofmusik.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johann Melchior Molter anzeigen

Kompositionen von Johann Melchior Molter

Werk Epoche/Genre
Bassoon Concerto in G minor Barock
Concerto
Canon a 3: 2 Violini e Cambalo in A major Barock
Kammermusik
Canon zu 4 Stimmen Barock
Kammermusik
Cantata for soprano & orchestra "Abbandona il caro nido" MWV2/22 Barock
Vocal Music
Cello Concerto in C major, MWV 4/7 Barock
Concerto
Clarinet Concerto Barock
Concerto
Clarinet Concerto No. 1 in A major, MWV6/41 Barock
Concerto
Clarinet Concerto No. 2 in D major, MWV6/38 Barock
Concerto
Clarinet Concerto No. 3 in G major, MWV6/40 Barock
Concerto
Clarinet Concerto No. 4 in D major, MWV6/39 Barock
Concerto

» Alle Kompositionen von Johann Melchior Molter anzeigen