Johann Kuhnau

0
TickIt!
Geboren 06.04.1660 in Geising, Germany
Gestorben 05.06.1722 in Leipzig, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Kuhnau

Biografie

Johann Kuhnau war ein deutscher Komponist und Schriftsteller des Barock. Der Sohn eines Tischlers besuchte als Stipendiat die berühmte Kreuzschule in Dresden und studierte anschließend Philosophie und Rechtswissenschaft in Leipzig, bevor er eine Stelle als Kantor in Zittau antrat. Damit entsprach er dem seit der Reformationszeit üblichen Typus des akademisch gebildeten Kantors. Nach einem zeitgenössischen Urteil galt er als Universalgelehrter unter den Musikern. Von Johann Christoph Adelung lesen wir über Kuhnau: „Ich weiss nicht, ob er dem Orden der Tonkünstler oder den anderen Gelehrten mehr Ehre gebracht. Er war gelehrt in der Gottesgelahrtheit, in den Rechten, Beredsamkeit, Dichtkunst, Mathematik,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Johann Kuhnau anzeigen

Kompositionen von Johann Kuhnau

Werk Epoche/Genre
Ad Festum Paschatis Barock
Keyboard
Biblical Sonatas (6) for keyboard Barock
Keyboard
Cantata "Ach Herr, mich armen Sünder" Barock
Choral
Cantata "Auf meinen lieben Gott" Barock
Choral
Cantata "Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte" Barock
Choral
Cantata "Ihr Himmel jubilirt von oben" Barock
Choral
Cantata "O heilige Zeit" Barock
Choral
Cantata "Weicht ihr Sorgen aus dem Hertzen" Barock
Choral
Cantata "Wie schön leuchtet der Morgenstern" Barock
Choral
Der Gerechte Kommt Um Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Johann Kuhnau anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Kuhnau

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Kuhnau anzeigen