Johann Kuhnau

0
TickIt!
Geboren 06.04.1660 in Geising, Germany
Gestorben 05.06.1722 in Leipzig, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Johann Kuhnau

Biografie

Johann Kuhnau war ein deutscher Komponist und Schriftsteller des Barock. Der Sohn eines Tischlers besuchte als Stipendiat die berühmte Kreuzschule in Dresden und studierte anschließend Philosophie und Rechtswissenschaft in Leipzig, bevor er eine Stelle als Kantor in Zittau antrat. Damit entsprach er dem seit der Reformationszeit üblichen Typus des akademisch gebildeten Kantors. Nach einem zeitgenössischen Urteil galt er als Universalgelehrter unter den Musikern. Von Johann Adlung lesen wir über Kuhnau: „Ich weiss nicht, ob er dem Orden der Tonkünstler oder den anderen Gelehrten mehr Ehre gebracht. Er war gelehrt in der Gottesgelahrtheit, in den Rechten, Beredsamkeit, Dichtkunst, Mathematik, fremden... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Johann Kuhnau

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johann Kuhnau freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johann Kuhnau

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Johann Kuhnau anzeigen

Weitere Links zu Johann Kuhnau


» Fanpage vorschlagen