Georg Philipp Telemann

0
TickIt!
Geboren 14.03.1681 in Magdeburg, Germany
Gestorben 25.06.1767 in Hamburg, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Georg Philipp Telemann

Biografie

Georg Philipp Telemann war ein deutscher Komponist des Barocks. Er prägte durch neue Impulse, sowohl in der Komposition als auch in der Musikanschauung, maßgeblich die Musikwelt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Telemann erlernte die Musik weitgehend im Selbststudium. Erste größere Kompositionserfolge hatte er während seines Jurastudiums in Leipzig, wo er ein Amateurorchester gründete, Opernaufführungen leitete und zum Musikdirektor der damaligen Universitätskirche aufstieg. Nach kurzzeitigen Anstellungen an den Höfen von Sorau und Eisenach wurde Telemann 1712 in Frankfurt am Main zum städtischen Musikdirektor und zum Kapellmeister zweier Kirchen ernannt, daneben begann er mit... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Georg Philipp Telemann

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Georg Philipp Telemann freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Georg Philipp Telemann

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Georg Philipp Telemann anzeigen

Weitere Links zu Georg Philipp Telemann


» Fanpage vorschlagen