Girolamo Frescobaldi

0
TickIt!
Geboren ??.09.1583 in Ferrara, Italy
Gestorben 01.03.1643 in Rome, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Girolamo Frescobaldi

Biografie

Girolamo Frescobaldi war ein bedeutender italienischer Komponist und Organist des Frühbarock. Frescobaldi gilt zusammen mit Sweelinck als der einflussreichste Komponist für Tasteninstrumente der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er wuchs in Ferrara auf, wurde von Luzzasco Luzzaschi unterrichtet, und erstaunte seine Mitbürger schon im Alter von 17 Jahren durch sein hervorragendes Orgelspiel. 1607 wurde er in Rom als Organist an der Kirche Santa Maria in Trastevere angestellt und reiste im Gefolge seines Patrons, Kardinal Guido Bentivoglio, nach Brüssel, wo er sich ein knappes Jahr aufhielt. Nach seiner Rückkehr nach Rom 1608 erlangte er dank Bentivoglios Fürsprache eine Anstellung als Organist der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Girolamo Frescobaldi





Songtexte von Girolamo Frescobaldi

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Girolamo Frescobaldi freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Girolamo Frescobaldi

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Girolamo Frescobaldi anzeigen

Weitere Links zu Girolamo Frescobaldi


» Fanpage vorschlagen