Dietrich Buxtehude

0
TickIt!
Geboren 1637 in Helsingborg, Sweden
Gestorben 09.05.1707 in Lübeck, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Dietrich Buxtehude

Biografie

Dieterich Buxtehude war ein dänisch-deutscher Organist und Komponist des Barock. Dieterich Buxtehude Buxtehude) wurde um 1637 als Sohn des aus Oldesloe in Holstein stammenden Organisten Johann Buxtehude und der Helle Jaspersdatter geboren, und zwar wahrscheinlich im damals dänischen Helsingborg. Frühere Annahmen, er sei in Bad Oldesloe geboren, können nicht ausgeschlossen werden, gelten aber zurzeit in der Forschung als weniger wahrscheinlich. 1641 siedelte die Familie nach Helsingør über, wo sein Vater Organist an der St. Olaikirche wurde. Dort absolvierte er vermutlich die Lateinschule. Als Organist wirkte er seit 1657 an der Marienkirche in Helsingborg, 1660 bis 1668 an der Marienkirche in... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Dietrich Buxtehude

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dietrich Buxtehude freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dietrich Buxtehude

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Dietrich Buxtehude anzeigen

Weitere Links zu Dietrich Buxtehude


» Fanpage vorschlagen