Jim Morrison

0
TickIt!
Geboren 08.12.1943 in Melbourne, FL
Gestorben 03.07.1971 in Paris, France
Land USA

Biografie

James Douglas „Jim“ Morrison war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Lyriker. Er war der Frontmann der Rockgruppe The Doors, deren Songtexte überwiegend von ihm stammen. Jim Morrison gilt als Rockmusiker, der die Fantasien, Visionen, Ängste und die Selbstdestruktivität der Generation der späten sechziger Jahre artikulierte und exemplarisch auslebte. Er zählt zu den charismatischsten Persönlichkeiten der Rockmusik dieser Zeit. Gemeinsam mit den Doors erweiterte er das Repertoire der Rockmusik um mehrschichtige Konzeptstücke und Formen des Rocktheaters. Morrison, von dem zu Lebzeiten drei Gedichtbände veröffentlicht wurden, nutzte die Doors-Konzerte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jim Morrison anzeigen

Verwandte Künstler von Jim Morrison

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jim Morrison anzeigen