Jean-Marie Leclair

0
TickIt!
Geboren 10.05.1697 in Lyons, France
Gestorben 22.10.1764 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jean-Marie Leclair

Biografie

Jean-Marie Leclair l’aîné war ein französischer Komponist und einer der bekanntesten Violinisten seiner Zeit. In seiner Jugend erlernte Leclair den Beruf seines Vaters Antoine, das Korbflechten. Der Vater muss ein guter Bassgambenspieler gewesen sein, der seine zahlreichen Kinder zum Musizieren anspornte, denn mehrere seiner Kinder wurden Musiker. Zu erwähnen ist der jüngere Bruder Jean-Marie Leclair le cadet. Jean-Marie l’aîné erlernte das Tanzen und das Violinspiel. Seine berufliche Laufbahn begann er als Tänzer und Ballettmeister in Lyon. Dort heiratete er 1716, im Alter von 19 Jahren, Marie-Rose Casthanie, ebenfalls Tänzerin an der Lyoner Oper. Ab 1722 arbeitete er als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jean-Marie Leclair




Songtexte von Jean-Marie Leclair

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean-Marie Leclair freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jean-Marie Leclair

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Jean-Marie Leclair anzeigen

Weitere Links zu Jean-Marie Leclair


» Fanpage vorschlagen