Janos Starker

1
TickIt!
Geboren 05.07.1924 in Budapest, Hungary
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Janos Starker

Biografie

János Starker ist ein US-amerikanischer Cellist und Musikpädagoge jüdisch-ungarischer Herkunft. Er gilt neben Pau Casals, Emanuel Feuermann, Paul Tortelier und Mstislaw Rostropowitsch als einer der bedeutendsten Cellovirtuosen des 20. Jahrhunderts. Starker, der in einer musikalischen Familie aufwuchs, trat zunächst als Wunderkind auf. Mit elf Jahren wurde er an der Franz-Liszt-Musikakademie aufgenommen. Im Alter von zwölf Jahren unterrichtete er bereits fünf Schüler. Den Zweiten Weltkrieg überlebte Starker im Versteck, während seine zwei großen Brüder, beide begabte Violinisten, von den Nationalsozialisten ermordet wurden. 1948 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus, wo er rasch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Janos Starker anzeigen

Verwandte Künstler von Janos Starker

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Janos Starker anzeigen