Gaspar Cassadó

0
TickIt!
Geboren 30.09.1897 in Barcelona, Spain
Gestorben 24.12.1966 in Madrid, Spain
Epoche Modern (1910-1949)
Land Spain

Biografie

Gaspar Cassadó i Moreu war ein spanischer Cellist und Komponist. Der Sohn des Kirchenmusikers Joaquim Cassadó hat bereits im Alter von fünf Jahren den ersten Cellounterricht bei seinem Vater. 1907 zog sein Vater mit ihm nach Paris. Dort wurde er Lieblingsschüler von Pau Casals. Daneben hatte er Kompositionsunterricht bei Manuel de Falla und Maurice Ravel. Nach dem Ersten Weltkrieg begann seine Karriere als weltweit konzertierender Cellist. Er trat unter berühmten Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Sir Thomas Beecham und Felix Weingartner auf. Legendär war seine Einspielung des Doppelkonzertes von Brahms gemeinsam mit Joseph Szigeti. In den 1930er Jahren ließ er sich in Florenz nieder. Er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gaspar Cassadó anzeigen

Kompositionen von Gaspar Cassadó

Werk Epoche/Genre
Aragonesa (Danse espagnole) Modern
Miscellaneous (Classical)
Canción de Leonardo, for guitar
Kammermusik
Catalanesca, for guitar
Kammermusik
Cello Concerto in A minor (adapted from Schubert's "Arpeggione" sonata, D.821) Modern
Concerto
Cello Concerto in D minor Modern
Concerto
Concerto for cello & orchestra in D major (after Weber's Clarinet Concerto No. 2 in E flat major, Op. 74) Modern
Concerto
Danse du diable vert, for cello & piano Modern
Kammermusik
La Pendule, la Fileuse et le Galant Modern
Miscellaneous (Classical)
Lamento de Boabdil (A mon très cher Maître pablo Casals) Modern
Miscellaneous (Classical)
Leyenda Catalana, for guitar Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Gaspar Cassadó anzeigen

Verwandte Künstler von Gaspar Cassadó

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gaspar Cassadó anzeigen