James Clay

0
TickIt!
Geboren 08.09.1935 in Dallas, TX
Gestorben ??.??.1994 in Dallas, TX
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von James Clay

Biografie

James Earl Clay war ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist und Flötist. Während der Schulzeit spielte Clay Altsaxophon, wurde Berufsmusiker und spielte mit lokalen Bands in Dallas, darunter auch mit Booker Ervin. Später ging er nach Kalifornien, wo er 1957 in Red Mitchells Quartett spielte. Ende 1957 kehrte er in seine Heimatstadt Dallas zurück und diente 1959 in der United States Army. 1957 entstanden noch Einspielungen mit Lawrence Marable und Red Mitchell sowie unter eigenem Namen zwei Alben 1960 mit David Newman und Wynton Kelly sowie Nat Adderley und Victor Feldman. In den 1980er Jahren versuchte Clay ein Comeback auf der Jazzszene. Er spielte 1987 mit Bill Perkins und 1988 mit Don Cherry auf dessen Album... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit James Clay anzeigen

Verwandte Künstler von James Clay

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von James Clay anzeigen