Isang Yun

0
TickIt!
Geboren 17.09.1917 in Tongyong, South Korea
Gestorben 03.11.1995 in Berlin, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Korea
Klassik-Profil Klassik-Profil von Isang Yun

Biografie

Yun I-sang war ein koreanisch-deutscher Komponist. Yun komponierte einerseits innerhalb der Spannung zwischen seiner koreanischen Heimat und seiner westlichen Wahlheimat Deutschland, andererseits konnte er auch die östliche Musik mit der westlichen Avantgarde verbinden. Sein Musikstudium begann er in den 30er-Jahren in Osaka und Tokio und setzte es ab 1957 am Conservatoire de Paris und in Berlin fort. Wegweisend waren für Yun die Darmstädter Ferienkurse. Danach fand er zwischen der seriellen Musik, der zweiten Wiener Schule und der traditionellen Musik seiner Heimat seine eigene Form. Aufsehen erregte seine Entführung aus Berlin durch den südkoreanischen Geheimdienst 1967: er wurde nach Seoul verschleppt und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Isang Yun



» Alle Alben von Isang Yun anzeigen



Songtexte von Isang Yun

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Isang Yun freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Isang Yun

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Isang Yun anzeigen

Weitere Links zu Isang Yun


» Fanpage vorschlagen