Howard Ferguson

0
TickIt!
Geboren 21.10.1908 in Belfast, Ireland
Gestorben 01.11.1999 in Cambridge, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land Ireland
Pop-Profil Pop-Profil von Howard Ferguson

Biografie

Howard Ferguson war ein irischer Komponist. Der Sohn eines Bankiers hatte als Kind Klavier- und Violinunterricht. Bei seiner Teilnahme an einem Klavierwettbewerb 1922 wurde er von dessen Leiter Harold Samuel entdeckt, der ihn als Schüler nach London holte. Ab 1924 studierte er am Royal College of Music Komposition bei R. O. Morris und Ralph Vaughan Williams und Dirigieren bei Malcolm Sargent; daneben nahm er weiter privaten Klavierunterricht bei Samuel. Seit Anfang der 1930er-Jahre verband Ferguson eine Freundschaft mit dem Komponisten Gerald Finzi; ihr Briefwechsel wurde 2001 unter dem Titel Letters of Gerald Finzi and Howard Ferguson veröffentlicht. Es entstand in dieser Zeit eine Reihe kammermusikalischer Werke, darunter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Howard Ferguson anzeigen

Kompositionen von Howard Ferguson

Werk Epoche/Genre
Amore Langueo for tenor, chorus & orchestra, Op 18 Modern
Choral
Ballads (2) for baritone, chorus & orchestra, Op 1 Modern
Choral
Concerto for piano & string orchestra, Op 12 Modern
Concerto
Discovery for voice & piano, Op 13 Modern
Vocal Music
Dream of the Rood, for soprano, chorus & orchestra, Op 19 Modern
Choral
Five Bagatelles for piano, Op 9 Modern
Keyboard
Irish Folksongs (5), Op 17 Modern
Vocal Music
Love and Reason Modern
Miscellaneous (Classical)
Mediæval Carols (3), Op. 3 Modern
Miscellaneous (Classical)
Octet for clarinet, bassoon, string quartet & double-bass, Op 4 Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Howard Ferguson anzeigen

Verwandte Künstler von Howard Ferguson

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Howard Ferguson anzeigen