Herbert Kegel

1
TickIt!
Geboren 29.07.1920 in Dresden, Germany
Gestorben 20.11.1990 in Dresden, Germany
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Herbert Kegel

Biografie

Herbert Kegel war ein deutscher Konzert- und Operndirigent. Herbert Kegel studierte von 1935 bis 1940 am Dresdner Konservatorium Dirigieren bei Ernst Hintze und Karl Böhm, Chorleitung bei Alfred Stier und Komposition bei Boris Blacher. Von 1946 bis 1949 war er Kapellmeister in Pirna und am Volkstheater Rostock, bevor 1949 seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Rundfunk begann. Herbert Kegel war Leiter des Rundfunkchores Leipzig, Leiter des Großen Rundfunkorchesters Leipzig, Dirigent und Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig, danach dessen Ehrendirigent. 1958 wurde Herbert Kegel der Titel Generalmusikdirektor verliehen. Von 1975 bis 1978 wirkte er als Professor an der Hochschule für Musik und Theater... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Herbert Kegel anzeigen

Verwandte Künstler von Herbert Kegel

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Herbert Kegel anzeigen