Herbert Howells

0
TickIt!
Geboren 17.10.1892 in Lydney, Gloucestershire, England
Gestorben 24.02.1983 in Oxford, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Herbert Howells

Biografie

Herbert Norman Howells war ein englischer Komponist. Herbert Howells war das jüngste der sechs Kinder von Oliver und Elizabeth Howells. Sein Vater war ehrenamtlicher Organist, und Herbert selbst zeigte früh eine vielversprechende musikalische Begabung. Er studierte zunächst bei Herbert Brewer an der Gloucester Cathedral, als Orgelschüler zudem bei Ivor Novello und Ivor Gurney, einem gefeierten englischen Liedkomponisten, mit dem er enge Freundschaft schloss. Später studierte er am Royal College of Music in London bei Stanford, Hubert Parry und Charles Wood. 1915 wurde bei ihm eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert und noch eine Lebensspanne von sechs Monaten in Aussicht gestellt. Daher beschlossen die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Herbert Howells anzeigen

Kompositionen von Herbert Howells

Werk Epoche/Genre
A Garland for de la Mare Modern
Vocal Music
A Grace for 10 Downing Street, for chorus & organ Modern
Choral
A Kent Yeoman's Wooing Song, for soprano, baritone, chorus & orchestra Modern
Choral
A Maid Peerless, for female chorus & strings/piano Modern
Keyboard
A Near-Minuet for clarinet & piano Modern
Kammermusik
A Sequence for St Michael, motet for soprano, tenor, chorus & organ Modern
Choral
A Spotless Rose, for chorus Modern
Choral
All my hope on God is founded (tune: Michael), for chorus Modern
Choral
Allego impetuoso for organ Modern
Keyboard
Allego Scherzando for organ Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Herbert Howells anzeigen

Verwandte Künstler von Herbert Howells

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Herbert Howells anzeigen