Henri Temianka

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Henri Temianka war ein US-amerikanischer Geiger und Orchesterleiter. Er gründete das „Paganini“ Streichquartetts und das Kalifornische Kammer-Symphonieorchester. Henri Temianka, Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer, wurde in Schottland geboren, wuchs aber in Liverpool auf.. Als er 5 Jahre alt war, zogen die Eltern nach Holland, wo sein Vater im Diamanten-Geschäft tätig wurde. Bereits mit 9 Jahren war er Schüler von Carel Blitz in Holland, Willy Hess in Berlin, Jules Boucherit in Paris. Er verdiente seinen Lebensunterhalt bei Orchestern im Zirkus und als Geiger in Restaurants. In Amerika studierte er am Curtis Institute of Music in Philadelphia bei Carl Flesch, sowie Orchesterleitung bei Artur... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Henri Temianka anzeigen

Verwandte Künstler von Henri Temianka

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Henri Temianka anzeigen