Fritz Reiner

0
TickIt!
Geboren 19.12.1888 in Budapest, Hungary
Gestorben 15.11.1963 in New York, NY
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Fritz Reiner

Biografie

Fritz Reiner war ein amerikanischer Dirigent ungarischer Herkunft. Fritz Reiner, einer assimilierten jüdischen Familie aus Pest entstammend, studierte auf Drängen seines Vaters zuerst an der Budapester Universität einige Jahre Jura, bevor er die Franz-Liszt-Musikakademie besuchte, um sich bei István Thomán im Klavierspiel und bei Hans Koessler in der Kompositionslehre ausbilden zu lassen. Seit 1909 Korrepetitor an der Budapester Oper, debütierte er dort 1910 als Dirigent, als er für einen erkrankten Kollegen einsprang und eine Vorstellung von Carmen erfolgreich übernahm. Darauf hin wurde er als Erster Kapellmeister an die Oper von Laibach berufen. 1911–1914 gehörte er der Budapester... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Fritz Reiner anzeigen

Verwandte Künstler von Fritz Reiner

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Fritz Reiner anzeigen